3. Kreuzbären Cup 2022

3. KBC 2022

Am zweiten September-Wochenende 2022 steppte auf dem TiB-Gelände im wahrsten Sinne des Wortes der Bär – beim 3. Kreuzbären Cup am 10. und 11. September. Insgesamt 28 Teams von zehn Berliner Hockeyvereinen und einem Hamburger Club der Altersklassen U6 bis U10 spielten um die Medaillen. TiB war in jeder Spielklasse mit zwei Teams vertreten, und auch andere Vereine stellten hier und da mehr als eine Mannschaft.

Der Auftakt: Minis und U8

Den Auftakt machten am Samstag bei strahlendem Sonnenschein die Minis (mixU6) sowie die Jungs und Mädchen der U8. Bei den Minis dominierten die beiden TiB-Mannschaften deutlich und konnten am Ende mit jeweils doppelt so vielen Punkten wie die Teams von SHTC und HCBB vom Platz gehen.

TiB wU8
Die TiB-Mädchen der wU8.

Bei den wU8 siegte die Mannschaft von Rotation, nachdem diese sich mit den TiB 2-Mädchen ein spannendes Duell um den ersten Platz geliefert hatte.

Für die Spielergebnisse von Minis und wU8 geht es hier entlang.

Das TiB-Team mU8 mit Trainer Jasper und Trainerin Noelle.

Bei den U8-Jungs machte das TiB 1-Team den ersten Platz. Zwar gab es im Laufe des Turniers eine Niederlage gegen Köpenick – zum Sieg reichte es dennoch, nachdem TiB 1 das letzte Spiel als echtes Finale gegen Rotation 2:1 gewinnen konnte. Letztlich entschied die Tordifferenz über die Endplatzierung. Ein besonders schöner Erfolg war es deshalb, da fast die gesamte TiB-Mannschaft der mU8 mit dabei war und jeder, unabhängig vom Niveau, gleich viel spielen und beitragen konnte – eine echte Teamleistung! Die Freude war komplett, als das TiB 2-Team nach einer tollen Aufholjagd noch einen verdienten dritten Platz erreichte.

Zu den Ergebnissen der einzelnen Partien der mU8 geht es hier.

Zweiter Tag: wU10 und mU10

Dass sich die Sonne am zweiten Turniertag nicht so viel blicken ließ wie am Vortag, tat der Hockeylaune keinen Abbruch. Am Sonntag traten die Teams der wU10 und mU10 an – angereist waren sogar auch drei Mannschaften vom Hamburger Club an der Alster.

Die wU10 machen sich warm.

Die Hanseat:innen stellten sich bei Mädchen wie Jungs als stärkste Spieler:innen heraus. Bei den wU10 lagen die ersten drei Plätze dicht beieinander – hier konnte TiB 1 den zweiten Platz holen, dicht gefolgt von Rotation 1 auf Platz 3.

mU10 in Aktion.

Bei den mU10 war der Vorsprung von Alster auf die anderen Teams größer – ein deutlicher Sieg. Die beiden TiB-Teams lieferten sich einen spannenden Kampf um Platz 2 und 3, der sich erst im letzten Spiel mit einem knappen Vorsprung in der Tordifferenz zugunsten von TiB 1 entschied.

Details zu den einzelnen Partien der U10 gibt es hier.

Tombola, Kreuzbär und Medaillen

Feierlicher Höhepunkt nach absolviertem Turniertag war jeweils die Verleihung der Medaillen und Urkunden. Der Reihe nach bekamen alle Teams von TiB-Hockeyvorstand Jörg, KBC-Organisatorin Jule und dem Kreuzbär-Maskottchen das verdiente Gold um den Hals gehängt. Herzlichen Glückwunsch allen Mannschaften!

Die TiB-mU10 holen sich ihre Medaillen ab.
Jetzt sind die TiB-U10-Mädchen dran.

Die Hockey-Feststimmung war komplett mit dem von den Eltern angerichteten Buffet inkl. Waffel- und Hotdog-Angebot, dem Tombola-Stand, dem T-Shirt-Verkauf und den launigen Auftritten des Kreuzbären, der sich als echter Kinder-Magnet herausstellte.

Da
steppt
der Bär.

Am Ende steht eine tolle Bilanz: Starke Spiele, gute Stimmung auf und neben dem Feld, keine größeren Verletzungen und eine freundliche Wetterfee haben den 3. Kreuzbären Cup zu einem ganz besonderen Event gemacht.

Möglich war der 3. KBC erst durch uns Spieler:innen, Schiris, Trainer:innen, Betreuer:innen und Eltern gemeinsam, die sich an den Turniertagen und bei der Vorbereitung engagierten. Jule und Matthias behielten als Organisator:innen stets den Überblick. Ein riesen Dankeschön dafür an alle!